Mas Igneus, ein Ausdruck, der sich aus dem Katalanischen ableitet und so viel bedeutet wie “Haus der Erleuchtung”. Mas Igneus, das ist nicht nur die Bezeichnung der neuen Zigarrenlinie von Luciano Cigars, sondern der Name des Weinguts in der spanischen Region Priorat, mit dem Luciano Meirelles (Inhaber Luciano Cigars) zusammenarbeitet.

Mas Igneus Zigarren

Obwohl sich die Zigarre auch hervorragend ohne Begleitgetränk genießen lässt, wurde sie doch speziell geschaffen, um sie mit Wein zu kombinieren. Anstatt einfach ein ausgewogenes Geschmacksprofil zu bieten, wurde jeder einzelne Tabak nach seinem pH-Wert selektiert, um die Säure oder eben Alkalität genau auf Rotwein anzupassen.

Die Komposition einer Zigarre oder eines Weins sind unabhängig voneinander faszinierende Prozesse, aber gemeinsam daran zu arbeiten, war einfach eine bemerkenswerte Reise; die Suche nach einem ausgewogenen pH-Wert in den kombinierten Blättern war gelinde gesagt eine herausfordernde Reise.”

Luciano Meirelles

Als Grundlage dazu diente der “M”-Wein des vorgenannten Weinguts Mas Igneus. Aber die Kombinationsmöglichkeiten der Mas Igneus Zigarren beschränken sich nicht nur auf diesen einen Wein; sie passen gut zu anderen schweren Weinen mit höherem Tanningehalt, wie z.B. Cabernet Sauvignon, Grenaches, Syrah oder Malbecs. Luciano beschreibt sie als eine sehr fette, fleischige Zigarre, die “fast eine Mahlzeit” ist, wenn es um die Dichte und Textur ihres Rauchs geht.

Mas Igneus 60er

Das Ziel dieser besonderen Mischung ist ein mittelkräftiges bis kräftiges Geschmacksprofil und die Beibehaltung der traditionellen Handschrift ihres Blenders Luciano Meirelles: Stärke ohne Aggressivität. Für dieses Ziel wird ein Corojo 98 Deckblatt aus Ecuador, ein Umblatt aus Brasilien und nicaraguanische Einlagetabake verwendet.

Die Mas Igneus von Luciano Cigars ist ab sofort bei uns im Webshop erhältlich -> MAS IGNEUS