Habe ich diese Zigarre nicht schon einmal probiert?

Eigentlich ist diese Aussage ärgerlich. Im Laufe der Zeit eines Zigarrenliebhabers können wir manche Zigarren vergessen. Bei manchen Stumpen wäre ich auch glücklich über eine spontan eintretende Amnesie gewesen, doch kostet mich eine Wiederholung Lebenszeit und Geld.
Tolle Zigarren verbinde ich meistens mit schönen Ereignissen, Momenten und Emotionen. Wenn ich eine Zigarre alleine rauche, hilft mir eine Tastingnotiz mich an die Zigarre zu erinnern. Die Notiz wird zur gedanklichen Eselsbrücke. Diese sollte mit meinen persönlichen Eindrücken und ganz wichtig einer Bewertung versehen sein. Eine Bewertung sagt mir auf einen Blick, ob ich die verkostete Zigarre wieder kaufen soll.

Unser Bewertungssystem:

100-95 Punkte: Vollendet/Klassiker
94-90 Punkte: Hervorragend
89-85 Punkte: Sehr Gut
80-84 Punkte: Gut
79-70 Punkte: Durchschnittlich
70-0 Punkte: Nicht das Geld wert


Eine Tastingnotiz verfeinert Deine Wahrnehmung.

Die Tastingnotiz ist ein Werkzeug. Sie hilft die Eindrücke, die Dir ein Zigarrenblend gibt, über die Grenzen von „gut“, „lecker“ oder „angenehm“ zu beschreiben. Zu sagen, alle Zigarren schmecken nach Zigarre, ist so hilfreich wie, “jeder Wein schmeckt nach Wein”.
Bevor ich professionell mit der Zigarre arbeiten durfte, war ich ein neugieriger und wissensdurstiger Zigarrenraucher. Ich wollte wissen, wie ich Zigarren voneinander unterscheiden kann. Tastingnotizen waren für mich der Schlüssel zu einer hilfreichen systematischen Bewertung.


 

Aromenpalette_Vorlage Kopie


Klicke auf das jeweilige Bild und drucke Dir die Bögen aus!


Tastingbogen_Vorschau


Schmeckst Du das Gleiche wie ich?


Hab’ Spaß!

Letztendlich soll Dir das Zigarrenrauchen den Tag und die Stimmung aufhellen. Sei nicht zu verbissen auf Deiner Aromensuche und verliere nicht die Freude an der Zigarre. Mach doch ein Aromenvergleich, so wie ich mit Zoki.